Gottesdienste im Lebenslauf

Durch den Lebenslauf, von der Geburt bis zum Abschiednehmen am Grab, begleitet die Kirche die Menschen. Sie sieht es als ihren Auftrag, Menschen bei schönen Erlebnissen - wie der Taufe, der Einschulung, der Trauung, bei Jubiläen - einen Ort des bewussten Dankes und der persönlichen Segnung zu geben. Ebenso, wie sie auch in den dunklen Stunden des Sterbens die Menschen nicht alleine lässt, sondern mit ihnen die Abschiedsfeier gestaltet, den Trauernden Gottes Trost zuspricht und die Verstorbenen in Gottes liebevolle Hände übergibt.

Neben den vielen unterschiedlichen Begegnungen, in persönlichen Gesprächen, bei Besuchen am Krankenbett, bei einer Sterbebegleitung, durch ein zugewandtes Telefonat, begleitet die Kirche bei den oben genannten Anlässen ganz bewusst durch Gottesdienste. Diese stellen die Menschen in die Beziehung zu Gott, der das Leben geschenkt hat und mit den Menschen das Leben gestalten möchte. Sie zeigen aber auch, dass der Mensch ein Wesen ist, das in Gemeinschaft mit anderen Menschen lebt: der Gemeinde. So ist der Einzelne in seiner Freude und seinem Leid nicht allein, sondern getragen von seinen Mitmenschen und Gott.

Taufe

Bei uns finden Taufen in den Gemeindegottesdiensten statt. Beim vorausgehenden Taufgespräch mit den Eltern und evtl. den Paten wird der Gottesdienstablauf und Besonderheiten besprochen.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Pfarrerin Spöting-Waiß.

Einschulung

Der erste Schultag! Diesen wichtigen Tag im Leben eines Kindes feiern wir mit einem Schulanfängergottesdienst.

In der Regel besuchen die Haberschlachter Grundschüler die Grundschule Neipperg, die Stockheimer Grundschüler die Grundschule Stockheim. In beiden Orten gibt es einen ökumenischen Schulanfängergottesdienst.

Diese Gottesdienste sollen ein Zeichen sein, dass Gott unsere Kinder auf allen ihren Wegen begleitet!

Konfirmation

In unserer Kirchengemeinde findet die Konfirmation am Sonntag Kantate oder Jubilate statt, immer abwechselnd mit Neipperg.

Der Konfirmationsgottesdienst ist ein festlicher Gottesdienst, in dem die Jugendlichen selbst ihre Taufe und die Zugehörigkeit zur Kirche bestätigen. Die meisten von ihnen wurden ja bereits als Babys getauft. Doch immer öfter kommt es auch vor, dass Jugendliche erst bei ihrer Konfirmation getauft werden; auch dies ist möglich.

Für Eltern kann die Konfirmandenzeit ihrer Kinder dazu beitragen, dem christlichen Glauben und ihrer Kirchengemeinde neu zu begegnen.

Trauung

Auch wenn die Ehe rechtswirksam auf dem Standesamt geschlossen wird, ist für viele Paare die kirchliche Trauung ihr offizieller Hochzeitstag.

Beim Traugottesdienst bittet die ganze Festgemeinde mit Liedern und Gebeten um Gottes Segen für dieses Ehe.

Beim Traugespräch mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin geht es um die Bedeutung der kirchlichen Trauung und der christlichen Ehe. Selbstverständlich wird dabei auch alles andere besprochen, was bei einer Trauung zu bedenken ist: Gottesdienstgestaltung, Liedauswahl, Musik, Blumenschmuck und anderes.

Bitte vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin für Ihre Trauung.

Goldene Konfirmation

50 Jahre nach der Konfirmation ist eine besondere Gelegenheit für ein Fest oder auch, um einen Besuch im Heimatdorf zu machen und die alten Freunde wieder zu treffen.

Die goldene Konfirmation wird in der Regel von den Jubilaren organisiert und mit dem Pfarramt abgestimmt. Es ist immer ein ganz besonders bewegender Gottesdienst!

Goldene Hochzeit

Viele Gedenktage werden im Familienkreis gefeiert und geben Anlass, Erinnerungen wachzurufen.

Ein besonderer Gedenktag, der oft mit einem Gottesdienst gefeiert wird, ist die Goldene Hochzeit.

50 Jahre gemeinsames Leben, 50 Jahre durch Höhen und Tiefen miteinander gegangen sein - das ist wirklich ein Anlass für einen besonderen Gottesdienst.

Bestattung

Der Trauergottesdienst kann Angehörigen und Freunden Trost und Halt geben. Hier gibt es Zeit und Gelegenheit für Trauer, Stille und Fürbitte und für einen würdevollen Abschied.

Für die Seelsorge im Trauerfall und für Bestattungen in Haberschlacht und Stockheim ist Pfarrerin Spöring-Waiß zuständig.