02. Mai 2021 Kantate

Andacht für Kantate

Wochenspruch: Psalm 98, 1
„Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder.“

 

Eingangsgebet
Schöpfer des Himmels und der Erden, dich preisen alle deine Werke. Lass uns nicht stumm bleiben unter den Geschöpfen, die dich preisen, sondern mach unser Leben zu einem Lobgesang auf deine wunderbare Macht und Güte. Dir sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit.


Lied: EG 341 „Nun freut euch, lieben Christen g´mein“
            EG 243 „Lob Gott getrost mit Singen“


Psalm der Woche: Psalm 98, 1-4

 

Tageslese: Matthäus 11, 25-30

 

Wort zum Weiterdenken (von Wilhelm Willms)
weißt du wo der himmel ist
außen oder innen
eine handbreit rechts und links
du bist mitten drinnen

weiß du wo der himmel ist
nicht so tief verborgen
einen sprung aus dir heraus
aus dem haus der sorgen

weiß du wo der himmel ist
nicht so hoch da oben
sag doch ja zu dir und mir
du bist aufgehoben

 

Gebet
Singen wollen wir, o Gott, und dich loben. Du bist die Quelle des Lebens. Wer bei dir trinkt, den wird nimmermehr dürsten. Danke, dass wir jederzeit kommen dürfen. Gerade dann, wenn es uns nicht gut geht, wenn wir niedergeschlagen und kraftlos sind, dann wirst du uns erquicken.


Stille

 

Vaterunser

 

Segen: Psalm 67, 2-3a
„Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Antlitz leuchten, dass wir auf Erden erkennen seinen Weg.“

Amen.