Jubilate 25.4.2021

Andacht für Jubilate

Wochenspruch: 2. Korinther 5, 17
„Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“

 

Eingangsgebet
Du Schöpfer aller Dinge, wie du die Natur zu neuem Leben erweckst, so willst du auch uns Menschen erneuern und einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, in denen Gerechtigkeit wohnt. Belebe uns, wecke uns auf aus aller Verzagtheit, dass wir den Mut haben, zu glauben und auferstehen zum Leben mit dir. Durch Jesus Christus, unsern Herrn.


Lied: EG 398 „In dir ist Freude“


Psalm der Woche: Psalm 67, EG Nr. 730


Tageslese: Johannes 15, 1-8

 

Wort zum Weiterdenken (von Ulrich Schindler)
Er ist der Weinstock, wir sind die Reben,
der Glaube das Wasser, von dem wir leben,
die Trauben die Hoffnung auf sein großes Fest,
die Liebe der Wein, der schmeckt uns schon jetzt.
Komm, trink und genieße, was Gott aus mir presst.

 

Gebet (von Blaise Pascal)
Zu wem sollte ich rufen, Herr, zu wem meine Zuflucht nehmen, wenn nicht zu dir? Alles, was nicht Gott ist, kann meine Hoffnung nicht erfüllen. Gott selbst verlange und suche ich; an dich allein, mein Gott, wende ich mich, um dich zu erlangen. Du allein hast meine Seele erschaffen können, du allein kannst sie aufs Neue erschaffen; du allein hast ihr dein Bildnis einprägen können, du allein kannst sie umprägen und ihr dein ausgelöschtes Antlitz wieder eindrücken, welches ist Jesus Christus, mein Heiland, der dein Bild ist und das Zeichen deines Wesens.


Stille

 

Vaterunser

 

Segen: Psalm 67, 2-3a
„Gott sei uns gnädig und segne uns, er lasse uns sein Antlitz leuchten, dass wir auf Erden erkennen seinen Weg.“

Amen.