09. Mai 2021

Andacht für Rogate - 09. Mai 2021

 

Wochenspruch: Psalm 66, 20
„Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.“

 

Eingangsgebet
Erbarmender Gott, du hast uns verheißen, dass du uns geben willst, was wir im Namen deines Sohnes erbitten. Lehre uns, so zu beten, dass wir alle Hilfe von dir erwarten. Durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, unsern Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht von Ewigkeit zu Ewigkeit.


Lied: EG 133 „Zieh ein zu deinen Toren“


Psalm der Woche: Psalm 95, 1-2.6-7a

 

Tageslese: Johannes 16, 23b-28(29-32)33

 

Wort zum Weiterdenken (von Theresia von Avila)
Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken. Alles geht vorüber. Gott allein bleibt derselbe.
Alles erreicht der Geduldige, und wer Gott hat, der hat alles. Gott allein genügt.

 

Gebet
Gott, auf dich trauen wir, darum beten wir zu dir. Du bist Fels und Burg, das Säuseln im Wind, die Stille in der Wüste. Auch wenn unser Beten nur Stückwerk und Stammeln sein kann, so wissen wir doch, du hörst uns, du gibst uns Trost, auf dich können wir trauen.


Stille

 

Vaterunser

 

Segen: Psalm 91, 11
„Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“

 

Amen.